Bild "Die Spielgruppe:Spielgruppe-03.png"

Die Spielgruppe


Bild "Willkommen:SPG_Blumen_mini.png"

Ein grosser Schritt!

Die Spielgruppe ist für die Kinder oftmals der erste selbständige Kontakt mit der Aussenwelt ausserhalb der Familie.

Anfangs noch etwas befangen und unsicher und zugleich neugierig und erwartungsvoll wagen sie dieses erste Hinaustreten in die Welt ohne Mama und Papa. Kann ich das? Traue ich mich? Und wird die Mama auch wirklich wiederkommen und mich abholen?...
Ein beherzter Schritt, noch einer und - fast erschrocken über den eigenen Mut - wieder einer zurück, sich sammeln und einen neuen Anlauf nehmen:
den Raum mit all den spannenden Sachen erkunden, ins Spiel eintauchen, sich schmücken als Prinzessin, König, Zwerglein, Eiskönigin oder „Frühling“, andere Kinder, zaghaft zuerst, im Kreis an den Händen fassen, Geschichten und Liedern lauschen, zusammen Znüni essen, etwas erzählen oder auch still beobachten und dabei verstohlen über die Kapriolen der Kecksten lachen... und sich am Schluss draussen in Wind und Sonne austoben dürfen!

Und nach einem Jahr, wenn es wieder Sommer wird, ist jedes Kind auf seine Art ein grosses Stück gewachsen, äusserlich und innerlich.


Was machen wir in der Spielgruppe?

Kleine Reigen, Lieder und Bewegungsspiele, malen, Teig kne­ten und Brötchen backen, zusammen Znüni es­sen, Geschichten, Puppenspiele, die Jahreszeiten erleben... und daneben haben wir viel Raum für freies Spiel mit ein­fa­chem, na­tür­li­chem Spiel­material, das die Sinne an­spricht und die Phan­ta­sie anregt.
Wir sind drinnen und auch draussen in der Natur.

Bild "Die Spielgruppe:Spielgruppe-01.png"

Bild "Die Spielgruppe:Spielgruppe-04.png"

Bild "Die Spielgruppe:Spielgruppe-05.png"

Bild "Die Spielgruppe:Spielgruppe-06.png"

Bild "Die Spielgruppe:Spielgruppe-07.png"

Bild "Die Spielgruppe:Spielgruppe-08.png"


Bild "Kontakt:Kontaktinformation.png"